< Zurück | Übersicht | Weiter >
Algenfischer-Dorf Meneham, Ménez Ham bei Kerlouan, Finistère, Bretagne
Meneham ist ein ehemaliges Algenfischer-Dorf im Finistère, dem äußersten Westen der Bretagne. Es wurde 1977 aufgegeben und verfiel allmählich – bis die Gemeinde Kerlouan beschloss, daraus ein Tourismusprojekt zu machen.
1989 wurde das Dorf im Zuge eines Vergabeverfahrens der Gemeinde Kerlouane übergeben und der Generalrat des Finistère kauft das Land um das Dorf. Und da es in der Gegend bis heute nur wenige touristische Einrichtungen gibt, beschloss man, daraus ein Tourismusprojekt zu machen.
2004 bis 2008 wurde es umfassend renoviert. Das Ziel dabei war, so viel wie möglich von der ursprünglichen Bausubstanz zu erhalten und in der historischen Bauweise wieder instandzusetzen. So wurden z.B. gut 1000 m² Stroh verbaut. Das Geld dafür kam aus vielen verschiedenen Quellen, lokalen und regionalen wie der Gemeinschaft der Gemeinden des Pays de Lesneven und Coast Legends, aber auch von der EU.
Heute ist das Dorf zum Großteil ein Freilichtmuseum, in dem die Besucher das Leben der Algenfischer nachempfinden können
(berufebilder.de)
Bild 223 von 408
Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.0